Admin
Administrator
schrieb am:
07.12.2010, 11:24 Uhr
|
RE: AJAX-Chat Shoutbox
Das geht eigentlich ganz einfach und fast automatisch
Zunächst musst du dir die MyBB-Version des Chats (aktuell diese ... http://sourceforge.net/projects/ajax-cha...p/download) herunterladen und in einem Unterverzeichnis deines Forums installieren.
Bei dir könnte das z.B. http ://www.dikaproductions.de/forum/chat sein.
Als nächstes die Installationsdatei des Chat aufrufen (z.B. http ://www.dikaproductions.de/forum/chat/install.php) und das war´s dann auch schon. Jetzt können sich deine User mit ihren MyBB-Usernamen und -Passwörtern in den Chat einloggen bzw. sind dort schon eingeloggt, wenn sie bereits auch im Forum eingeloggt sind.
Sollten beim Aufruf der install.php Fehlermeldungen angezeigt werden, gehörst du leider zu den wenigen, die immer wieder mal Probleme mit diesem Chat haben. Da sollten dir dann die Links aus Beitrag 8 weiterhelfen.
Geh´ nicht nur glatte Straßen, geh´ Wege, die noch niemand ging; damit Du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub.
|
|
|
|
Admin
Administrator
schrieb am:
07.12.2010, 18:50 Uhr
|
Geh´ nicht nur glatte Straßen, geh´ Wege, die noch niemand ging; damit Du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub.
|
|
|
|
Admin
Administrator
schrieb am:
20.01.2011, 02:02 Uhr
|
Danke, möglich ist mit dem MyBB ja (fast) alles
Aber wie schon hier angemerkt, mag ich keine Plugins, die Änderungen an Dateien vornehmen. Von mir wird´s das deshalb nicht geben.
Sollte das dennoch jemand umsetzen wollen, kann er/sie/es gerne die Codes verwenden.
Ob das alles so mit der 1.6er Version auch noch funktioniert (vor allem das PHP-Plugin), kann ich leider nicht sagen. Nach wie vor fehlt mir leider die Zeit, mich endlich mal damit zu beschäftigen
|
|
|
|
Gast
Gast
schrieb am:
20.01.2011, 12:22 Uhr
|
(20.01.2011 02:02)Admin schrieb: ... mag ich keine Plugins, die Änderungen an Dateien vornehmen. Von mir wird´s das deshalb nicht geben.
Die Plugins bei MyBB nehmen ja keine direkten Änderungen an den Dateien vor, sondern benutzen Entry-Points, die von den Entwicklern dafür extra innerhalb der PHP-Dateien zur Verfügung gestellt werden (sogenannte Hooks). Die Core Dateien bleiben damit absolut unberührt.
Und darin liegt für mich auch der große Vorteil an diesem Hook-System. Änderst du nämlich den Corecode händisch, sind diese Änderungen nach dem nächsten Update alle weg und es ist sehr mühsam sie wieder einzupflegen. Das Plugin hingegen musst du im Idealfall einfach nur wieder aktivieren
Zitat:Sollte das dennoch jemand umsetzen wollen, kann er/sie/es gerne die Codes verwenden.
Ob das alles so mit der 1.6er Version auch noch funktioniert (vor allem das PHP-Plugin), kann ich leider nicht sagen. Nach wie vor fehlt mir leider die Zeit, mich endlich mal damit zu beschäftigen 
Dein Hack funktioniert auch noch mit der aktuellsten 1.6.1 Version, genauso wie das PHP-Plugin.
Habe mich aber mal dran gesetzt und ein Plugin geschrieben, was auch ohne diese PHP-Plugin auskommt (was meiner Meinung nach ja die gesamte Template-Code-Trennungs Struktur vollständig untergräbt und somit sehr schlechten Codingstyle darstellt)
Da ich aber essentielle Teile von deinem Code dafür benutzt habe (getShoutBoxContent()-Funktion und den Template Code), wollte ich dich vor der Veröffentlichung erstmal fragen, ob das in Ordnung geht und ob ich dich in einem Credit o.ä. erwähnen soll
Grüße,
Lorus
|
|
|
|