Sonntag, 20. Mai 2012 :: Uhr
Benutzername:      Passwort:     
Guten Morgen, Gast  —  Registrieren :: Passwort vergessen?

AJAX-Chat Shoutbox
Verfasser Nachricht
Admin Abwesend
Administrator

schrieb am:
07.12.2010, 11:24 Uhr

Beitrag: #11
RE: AJAX-Chat Shoutbox

Das geht eigentlich ganz einfach und fast automatisch Wink

Zunächst musst du dir die MyBB-Version des Chats (aktuell diese ... http://sourceforge.net/projects/ajax-cha...p/download) herunterladen und in einem Unterverzeichnis deines Forums installieren.
Bei dir könnte das z.B. http ://www.dikaproductions.de/forum/chat sein.

Als nächstes die Installationsdatei des Chat aufrufen (z.B. http ://www.dikaproductions.de/forum/chat/install.php) und das war´s dann auch schon. Jetzt können sich deine User mit ihren MyBB-Usernamen und -Passwörtern in den Chat einloggen bzw. sind dort schon eingeloggt, wenn sie bereits auch im Forum eingeloggt sind.

Sollten beim Aufruf der install.php Fehlermeldungen angezeigt werden, gehörst du leider zu den wenigen, die immer wieder mal Probleme mit diesem Chat haben. Da sollten dir dann die Links aus Beitrag 8 weiterhelfen.

Geh´ nicht nur glatte Straßen, geh´ Wege, die noch niemand ging; damit Du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub.

Eine E-Mail an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden  
Gast
Gast

schrieb am:
07.12.2010, 18:13 Uhr

Gast-Avatar
Beitrag: #12

Ah vielen Dank für deine schnelle Antwort. :-)
Ich wusste nicht, dass es extra eine MyBB-Version gibt und habe am original immer rumgebastelt ohne Erfolg ;-)

Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann man einstellen, dass sich keine Gäste einloggen können sondern nur registrierte Mitglieder aus dem Forum?

Admin Abwesend
Administrator

schrieb am:
07.12.2010, 18:50 Uhr

Beitrag: #13

Geh´ nicht nur glatte Straßen, geh´ Wege, die noch niemand ging; damit Du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub.

Eine E-Mail an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden  
Gast
Gast

schrieb am:
07.12.2010, 22:34 Uhr

Gast-Avatar
Beitrag: #14

und nochmal vielen Danke Smile

Gast
Gast

schrieb am:
18.01.2011, 18:43 Uhr

Gast-Avatar
Beitrag: #15

Gute Anleitung, nur als Corehack ist das ziemlich ungünstig, da man das Prozedere bei jedem Update wieder neu durchführen muss. Müsste doch aber auch als Plugin umsetzbar sein, oder?

Admin Abwesend
Administrator

schrieb am:
20.01.2011, 02:02 Uhr

Beitrag: #16

Danke, möglich ist mit dem MyBB ja (fast) alles Wink

Aber wie schon hier angemerkt, mag ich keine Plugins, die Änderungen an Dateien vornehmen. Von mir wird´s das deshalb nicht geben.

Sollte das dennoch jemand umsetzen wollen, kann er/sie/es gerne die Codes verwenden.

Ob das alles so mit der 1.6er Version auch noch funktioniert (vor allem das PHP-Plugin), kann ich leider nicht sagen. Nach wie vor fehlt mir leider die Zeit, mich endlich mal damit zu beschäftigen Sad

Gast
Gast

schrieb am:
20.01.2011, 12:22 Uhr

Gast-Avatar
Beitrag: #17

(20.01.2011 02:02)Admin schrieb:  ... mag ich keine Plugins, die Änderungen an Dateien vornehmen. Von mir wird´s das deshalb nicht geben.

Die Plugins bei MyBB nehmen ja keine direkten Änderungen an den Dateien vor, sondern benutzen Entry-Points, die von den Entwicklern dafür extra innerhalb der PHP-Dateien zur Verfügung gestellt werden (sogenannte Hooks). Die Core Dateien bleiben damit absolut unberührt.

Und darin liegt für mich auch der große Vorteil an diesem Hook-System. Änderst du nämlich den Corecode händisch, sind diese Änderungen nach dem nächsten Update alle weg und es ist sehr mühsam sie wieder einzupflegen. Das Plugin hingegen musst du im Idealfall einfach nur wieder aktivieren Smile

Zitat:Sollte das dennoch jemand umsetzen wollen, kann er/sie/es gerne die Codes verwenden.

Ob das alles so mit der 1.6er Version auch noch funktioniert (vor allem das PHP-Plugin), kann ich leider nicht sagen. Nach wie vor fehlt mir leider die Zeit, mich endlich mal damit zu beschäftigen Sad

Dein Hack funktioniert auch noch mit der aktuellsten 1.6.1 Version, genauso wie das PHP-Plugin.

Habe mich aber mal dran gesetzt und ein Plugin geschrieben, was auch ohne diese PHP-Plugin auskommt (was meiner Meinung nach ja die gesamte Template-Code-Trennungs Struktur vollständig untergräbt und somit sehr schlechten Codingstyle darstellt)

Da ich aber essentielle Teile von deinem Code dafür benutzt habe (getShoutBoxContent()-Funktion und den Template Code), wollte ich dich vor der Veröffentlichung erstmal fragen, ob das in Ordnung geht und ob ich dich in einem Credit o.ä. erwähnen soll Smile

Grüße,

Lorus

Admin Abwesend
Administrator

schrieb am:
20.01.2011, 23:33 Uhr

Beitrag: #18

(20.01.2011 12:22)Gast schrieb:  Die Plugins bei MyBB nehmen ja keine direkten Änderungen an den Dateien vor, sondern benutzen Entry-Points ...

Schande über mein Haupt ... da sieht man mal was passiert, wenn man sich - nach nun immerhin schon 5 Jahren - noch nie ernsthaft mit dem Plugin-System des MyBB befasst hat Confused

(20.01.2011 12:22)Gast schrieb:  Da ich aber essentielle Teile von deinem Code dafür benutzt habe (getShoutBoxContent()-Funktion und den Template Code), wollte ich dich vor der Veröffentlichung erstmal fragen, ob das in Ordnung geht und ob ich dich in einem Credit o.ä. erwähnen soll Smile

Klar geht das in Ordnung; eine Erwähnung ist dabei aber nicht nötig. Der Funktions-Code stammt aus der ReadMe des Chat und das bischen Template-Code ist nicht der Rede wert.

Viel Spaß und Erfolg mit und bei der Umsetzung des Plugins; die Ajax-Chat-User werden es dir danken!

RSS-Feed Home  ::  Portal  ::  Kontakt  ::  Impressum  ::  Credits  ::  Datenschutz  ::  Archiv-Modus  ::  Zum Inhalt  ::  Nach oben